Programm

03. 06. 2024
17:00
Vortrag
Sprache: DE, CZ
Café Louvre
Národní 22, Prag

Franz Kafka - Mußestunden im Caféhaus (Sonderveranstaltung)

1924KAFKA2024 - NOW AND THEN: Erzählreihe in Prag und Berlin

Warum traf man Franz Kafka öfter im Café, statt an seinem Schreibtisch, wenn ihm das Schreiben doch so heilig war?
Was trieb der Gesundheitsfanatiker in rauchdurchtränkten Sälen ganze Nächte hindurch?

In bewegt-amüsanten Anekdoten beleuchtet der Kafka-Aficionado Przemek Schreck anschaulich den ewigen Junggesellen und durchwandert mit ihm die Vergnügungsstätten des kultivierten Prags - und auch des verruchten.

Dabei begegnen wir dem Autor in verblüffend frivoler Runde im Eldorado, das „Ungeheuer“ Werfel bewundernd im Arco und diskutierend beim Brentano-Kreis im Café Louvre.
Und mochte er uns im Tagebuch von Zaghaftigkeit, Askese und versiegenden Brunnen erzählen - es lockte und verlockte ihn: das Vergnügen, die Séparées, zuweilen der Rausch, die Lebendigkeit, die Menschen, das Leben!
Er genoss all das in vollen Zügen, ganz in seiner Manier: Er saß, ein wenig schüchtern, vor bis an den Rand gefüllten Gläsern, beobachtete still, lächelte freundlich und hielt zur Beruhigung die Hand gelegentlich an seine Schläfe.

In ungezwungene Caféhaus-Atmosphäre, wie sie Kafka am liebsten hatte, lädt „Die Erzählerei“ Jung und Alt, Kenner und Neulinge ein. Przemek Schreck erzählt plausibel, anschaulich und lebhaft und holt den scheuen, stets freundlich lächelnden Prager für Augenblicke in unsere Gegenwart.

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt und wird simultan ins Tschechische übersetzt.


Erzähler: Przemek Schreck
Übersetzerin: Jiřina Přibylová
Set Design: Malena Baum
Gastgeber: Sylvio Spohr

Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung unter: kontakt@dieerzaehlerei.com

"Franz Kafka - Mußestunden im Caféhaus" ist eine Veranstaltung des Die Erzählerei e. V. in Kooperation mit Café Louvre mit freundlicher Unterstützung von Sylvio Spohr und Teil der Reihe 1924KAFKA2024 - NOW AND THEN.

Zur Veranstaltung: www.dieerzaehlerei.com/kafka-now-and-then-louvre
Zur Veranstaltungsreihe: www.dieerzaehlerei.com/kafka-now-and-then

Fotos © Bernd Schönberger
Grafik © Malena Baum