Programm

Von 25. 07. 2024
Bis 15. 12. 2024
Veranstaltung
Sprache: DE
GLADHouse | Großer Saal & Obenkino & Garten
Str. der Jugend 16, Cottbus

AN DIESEM ORT WAR ICH NOCH NIEMALS: Ein Kafka-Festival in Cottbus von Januar bis Dezember 2024

An diesem Ort war ich noch niemals: Ein Kafka-Festival in Cottbus mit Lesungen, Vorträgen, Filmen, Workshops, Jugendprojekten und einem Konzert der KAFKA BAND


Das Glad-House Cottbus veranstaltet im Gedenkjahr 2024 zu Kafkas 100. Todestag nichts weniger als das deutschlandweit einzige Kafka-Festival. Cottbus, die „boomtown“ der Lausitz, wird durch einen einzigen anderen Buchstaben zur „booktown“. Es kann kein Zufall sein, dass dieser Buchstabe ausgerechnet das K ist …

Die vieldeutige Textzeile AN DIESEM ORT WAR ICH NOCH NIEMALS: aus einem seiner Aphorismen ist als Festivaltitel eine offene Einladung zu einer Reise in die Welt des 1883 in Prag geborenen Weltautors Franz Kafka. 

Festivalgäste sind u.a. Matthias Brenner, Amadeus Gollner, David Z. Mairowitz, Jaroslav Rudiš, Dr. Reiner Stach, Jaromír Švejdík – und natürlich Franz Kafka. 


An diesem Ort war ich noch niemals: anders geht der Atem,

blendender als die Sonne strahlt neben ihr ein Stern.

Franz Kafka (1883 – 1924)

Aphorismus No. 17, notiert am 7. oder 8. November 1917


Wir sagen ganz herzlich DANKE

Wir bedanken uns bei der Sparkasse Spree-Neiße für die großzügige Unterstützung des Projekts.  

Und sonst noch …

Das Kafka-Festival 2024 ist ein Gemeinschaftsprojekt von Glad-House Cottbus und dem Förderverein für das Glad-House. 

Das grafische Motiv des Festivals stammt vom tschechischen Comic-Zeichner Jaromír 99. 

Dank einer Kooperation mit der Buchhandlung Almut Winter (Berlin) halten wir zu jeder Veranstaltung einen gut sortierten Büchertisch vor.


 Kontaktdaten

Jugendkulturzentrum Glad-House | Eigenbetrieb der Stadt Cottbus

Straße der Jugend 16 | 03046 Cottbus

Werkleiterin Hendrikje Eger

Webseite:   https://www.gladhouse.de

Telefon: (0355) 380 24 0

E-Mail: eger@gladhouse.de 

in Kooperation mit dem Förderverein für das Jugendkulturzentrum Glad-House Cottbus e.V.

Vorsitzende: Kathrin Verzino

E-Mail: foerderverein@gladhouse.de