Programm

Von 05. 06. 2024
Bis 20. 09. 2024
Ausstellung
Sprache: DE, CZ
Goethe-Institut Prag
Masarykovo nábřeží 224/32, Prag

Das Fotoalbum der Familie Kafka

Zum 100. Todestag von Franz Kafka zeigen wir eine Ausstellung mit rund 130 Fotografien der Familie Kafka, erstmals in dieser Zusammenstellung, mit vielen bislang unveröffentlichten.

Die Aufnahmen zeigen einen Schriftsteller der Weltliteratur und seine Verwandtschaft, sie erzählen von jüdischer Emanzipation und gesellschaftlichem Aufstieg. Die Ausstellung stellt den Fotografien Zitate von Kafka und seinen Angehörigen gegenüber und zeigt, dass der Zusammenhalt der Familie Kafka stärker war, als es manche Äußerungen des Autors vermuten lassen.

Kurator der Ausstellung ist Hans-Gerd Koch, Literaturwissenschaftler und Mitherausgeber der Kritischen Kafka-Ausgabe. Begleitend zur Ausstellung ist im Verlag Klaus Wagenbach der Band Kafkas Familie. Ein Fotoalbum erschienen.

© Verlag Klaus Wagenbach