Programm

Von 16. 10. 2024
Bis 18. 10. 2024
Symposium
Sprache: DE
Konferenzzentrum der Tschechischen Akademie der Wissenschaften, Institut für Philosophie
Husova 4, Prag

Kafkas Diagnostik der Moderne

Die Jubiläumskonferenz, Lesung und Konzert zum 100. Todestag von Franz Kafka setzen sich aus philosophischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive mit seinem Werk auseinander. Zentral ist dabei die Frage nach Kafkas Verhältnis zur Moderne. Kaum einem anderen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts wurde wiederholt ein solches Maß an Zeitgenossenschaft attestiert. Dient die Auseinandersetzung mit Kafka auch heute noch zur Verständigung zwischen uns und unserer Zeit?

Eintritt frei

Organisation: Markus E. Hodec, Petr Kouba, Michael Scheffel und Jan David Schenk

Eine Veranstaltung der Instituts für Philosphie der tschechischen Akademie der Wissenschaften und der Bergischen Universität Wuppertal.

© Logo: Kavka | Tusche auf Papier | Markus E. Hodec | 2023