Programm

16. 05. 2024
18:00
Vortrag
Sprache: DE
Jüdisches Gemeindezentrum
Am Brixener Hof 2, Regensburg

Scott Spector: „Ihr seid doch auch Juden.“ Kafka unter den Juden Österreich-Ungarns

Scott Spector ist Rudolf Mrazek Collegiate Professor of History and German Studies an der University of Michigan in Ann Arbor. Er ist Autor von Monographien „Prague Territories: National Conflict and Cultural Innovation in Franz Kafka´s Fin de Siècle“ (2000) oder „Modernism without Jews? German-Jewish Subjects Histories“ (2017).  

Der Gastvortrag findet im Rahmen des Seminars „Franz Kafka im interkulturellen Kontext Prags“ am Bohemicum – Center for Czech Studies der Universität Regensburg statt. Er findet in Kooperation mit der Jüdischen Gemeinde und wird von der Regensburger Universitätsstiftung Hans Vielberth gefördert.

Der Vortrag ist Teil einer Vorlesungsreise, die der Adalbert Stifter Verein – Kulturinstitut für die böhmischen Länder, das Bohemicum – Center for Czech Studies der Universität Regensburg, das Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität und das Institut für tschechische Literatur der tschechischen Akademie der Wissenschaften veranstalten.